Wir sind dabei! RECUP ist das deutschlandweite Pfandsystem für Coffee-to-go Mehrwegbecher.

In Landau schon weit verbreitet.

So gehts: <<video>>

Das bringts:

Jedes Jahr werden allein in Deutschland ca. 2,8 Mrd. Einwegbecher für Coffee-to-go verwendet und nach einmaligem Gebrauch weggeworfen – 320.000 Becher pro Stunde. Das Pfandsystem für Coffee-to-go-Becher vermeidet Einwegmüll und schont Ressourcen.

Diesen jährlichen Ressourcenverbrauch können wir vermeiden, wenn wir statt Einwegbechern Mehrwegbecher nutzen:

11.000t CO2

43.000 Bäume

40.000t Abfall

1,5 Mrd. Liter Wasser

320 Mio. kWh Strom

3.000 Tonnen Rohöl

 

Wir verbrauchen noch die Restbestände an Einwegbechern, es werden keine mehr nachbestellt. Dann gibts den Kaffee zum Mitnehmen ausschließlich im RECUP-Pfandbecher. Super-Altenative: Gemütlicher Direktverzehr im Sitzen (ihr könnt uns ja bei der Arbeit zugucken, noch eins, zwei, drei Teilchen futtern) oder über unsere Öko-Diktatur streiten