Wo Bio dran steht, muss Bio drin sein! Soweit klar, aber wird das auch kontrolliert? Und wie!!!

Letzte Woche war es im Füllhorn Landau wieder soweit: Jährliche Bio-Kontrolle gemäß EG-Öko-Verordnung 834/2007 und den Durchführungsbestimmungen 889/2008.
Und wie immer: Mit Bravour bestanden! Füllhorn Landau trägt weiter stolz die Kontrollnummer DE-Öko-007.

Kontrolliert wurde einfach alles: Die Auszeichnung der Waren, die Bio-Zertifikate der Lieferanten, die Einkaufsmengen und die Verkaufsmengen werden abgeglichen (wurde mehr Bio verkauft als eingekauft?), die Vollständigkeit der Lieferpapiere, Wareneingangsprotokolle, die Rezepturen der selbst hergestellten und verpackten Produkte, die Abläufe bei Anlieferung und Lagerung usw.
Tapfer wühlt sich die Kontrolleurin vom Prüfverein Verarbeitung Ökologische Landbauprodukte eV. im Auftag des Staates und der EU durch unsere Ordner.
Das aktuelle Zertifikat finden Sie bei den Fotos.